SATDARKWORLD

Multimedia Board
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC




New Topic Post Reply  [ 1 Beitrag ] 
  Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
BeitragVerfasst: 21. Dez 2016, 19:40 
Benutzeravatar
CHEF ADMINISTRATOR
CHEF ADMINISTRATOR

Registriert: 18. Mai 2016, 11:26
Beiträge: 333
DVB-S2X, der neue Standard für TV-Übertragungen via Satellit, scheint langsam bei den TV-Herstellern an Bedeutung zu gewinnen. Nachdem Nutzer anfangs zunächst nur über Erfolge über den Empfang mit Ultra HD-Fernsehern von LG berichteten, liegen inzwischen auch positive Erfahrungen mit verschiedenen TV-Modellen von Samsung vor. Es gibt bislang noch keine genaue Übersicht, ab welcher Modellreihe DVB-S2X unterstützt wird. Zumindest für Besitzer von Geräten aus dem Modelljahr 2016 besteht aber eine gute Chance.

Am einfachsten lässt sich der DVB-S2X-Empfang über das seit Oktober via Satellit Astra 19.2° Ost ausgestrahlte DVB-S2X-Testprogramm auf der Frequenz 11553 MHz H (SR 25500, FEC 11/20) überprüfen. Dabei wird das bereits bekannte Ultra HD Demo-Program ausgestrahlt.

Bislang wirbt kaum ein Geräte-Hersteller explizit mit dem DVB-S2X-Empfang. Der Receiver-Hersteller Octagon hat z.B. einen neuen DVB-S2X-tauglichen Ultra HD-Empfänger vorgestellt. Es ist nicht auszuschließen, dass auch die Hardware weiterer Hersteller bereits für DVB-S2X vorbereitet ist, diese Funktion aber noch in die Software implementiert werden muss.

DVB-S2X nutzt neue Parameter für die Übertragung, auf die Satellitenreceiver vorbereitet sein müssen. Das zeigt sich bereits an dem ungewöhnlichen FEC-Wert von 11/20 bei dem DVB-S2X-Testkanal. Für die bisherige DVB-S2-Übertragung werden für diese redundante Fehlerkorrektur meist Werte von 2/3, 3/4 oder 5/6 genutzt. Je größer diese Relation ist, um so mehr Daten werden redundant übertragen, was zwar die Bandbreite reduziert, aber den Empfang mit kleineren Antennen ermöglicht und die Signalreserven bei Unwettern oder langen Kabel-Wegen erhöht. DVB-S2X bietet für TV-Anbieter wesentlich mehr Auswahl an FEC-Paramentern zur Optimierung auf die individuelle Nutzung von Satellitentranspondern.

Ausserdem können bei DVB-S2X mittels „Channel Bonding“ bis zu drei Satelliten-Kanäle zu einem großen Datenstrom kombiniert werden. Diese Verknüpfung mehrerer Frequenzen ermöglicht es, Bandbreiten auf einzelnen Frequenzen miteinander zu kombinieren und Platz für weitere Sender schaffen. Die DVB-S2X-Optimierungen sollen auch den Empfang mit kleinen Satelliten-Antennen und den mobilen Einsatz zur See oder in der Luft verbessern.

Die DVB-S2-Erweiterung DVB-S2X wurde erstmals im Februar 2014 vorgestellt. Der Zeitpunkt für die Festlegung der neuen Spezifikationen wurde damals bewusst gewählt, um mit neuen Ultra HD Sat-Receivern gleichzeitig mit dem Video-Codec H.265/HEVC eingeführt werden zu können. Die bisherigen Ultra HD-Testprogramme wurden allerdings im DVB-S2-Verfahren ausgestrahlt und auch Sky setzt bei seinem Ultra HD-Angebot zunächst auf DVB-S2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21. Dez 2016, 19:40 


Nach oben
  
 
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Post Reply  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unitymedia: Komplettes Angebot der ARD und weitere Sender ne
Forum: General Kabel Fernsehen Providers & Kabel DVB-T News
Autor: fantago
Antworten: 0
Ultra HD-Fernseher mit mehreren HDR-Formaten werden Standard
Forum: General /Allgemine .News HD * ULTRA HD TV Sector
Autor: fantago
Antworten: 0

Tags

Erde, Mobile, Mode, Programm, Software, TV, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: TV, Sport, Programm, Erde, Uni

Impressum | Datenschutz