SATDARKWORLD

Multimedia Board
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC




New Topic Post Reply  [ 1 Beitrag ] 
  Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
BeitragVerfasst: 21. Sep 2020, 10:48 
MODERATOR
MODERATOR

Registriert: 6. Aug 2017, 12:26
Beiträge: 9
Mozilla bekommt die Probleme mit einem recht populären Dienst nicht in den Griff und hat sich jetzt entschieden, diesen komplett einzustampfen. Es geht hierbei um das erst vor etwas über einem Jahr gestarteten Firefox Send.Es dürfte wohl einer der enttäuschendsten Starts eines neuen Dienstes seit langer Zeit sein. Denn schon in der Testphase gab es viel Interesse und Anerkennung. Und auch nach dem Launch riss die Begeisterung vieler Nutzer erst einmal nicht ab. Dann aber begannen weniger wohlmeinende Kreise den Dienst zu missbrauchen. Alle Bemühungen des Teams bei Mozilla, die daraus resultierenden Probleme in den Griff zu bekommen, führten nicht zum Erfolg.

Kriminelle nutzten Firefox Send in wachsendem Ausmaß, um Malware zu verteilen und Spearfishing-Angriffe umzusetzen. Kürzlich verkündete Mozilla daraufhin, den Dienst vorübergehend außer Betrieb zu nehmen und bessere Sicherheits-Mechanismen einzubauen. Aus nicht näher erläuterten Gründen entschied man sich nun aber dazu, das Angebot gar nicht mehr wieder anzuschalten.

Auch Firefox Notes fällt weg
Firefox Send war eine der bisher wohl durchdachtesten Lösungen für den Austausch größerer Dateien. Nutzer konnten hier Files uploaden und dann unter anderem einstellen, wer diese herunterladen kann, wie oft dies möglich ist und wie lange die Datei maximal verfügbar gehalten wird. Hinzu kam eine ordentliche Verschlüsselung der Transportwege. Das ermöglichte eine wesentlich bessere Kontrolle der Verbreitung von Daten, als es bei den meisten normalen Cloud-Sharing-Angeboten der Fall ist.

Neben Firefox Send wird Mozilla auch Firefox Notes einstellen. Dabei handelt es sich um einen Notizen-Dienst, bei der die Inhalte ebenfalls über Ende-zu-Ende-verschlüsselte Wege zwischen dem PC und einer zugehörigen Android-App ausgetauscht werden können. Ende November soll Schluss sein. Die Browser-Erweiterung wird weiterhin funktionieren und ein Export der gespeicherten Notizen ist ebenfalls weiterhin möglich. Der Austausch fällt aber durch die Abschaltung der Systeme im Hintergrund im November weg.

Quelle: winfuture.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21. Sep 2020, 10:48 


Nach oben
  
 
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Post Reply  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Firefox 53 schmeißt alte Systeme raus und bringt Quantum
Forum: General /Allgemeine Computer News
Autor: fantago
Antworten: 0
GigaTV: Vodafone gibt Starttermin und Preise bekannt
Forum: News & General Help HowTo Sector
Autor: Transformes
Antworten: 0
Firefox ab Ende April nicht mehr auf Fire TV und Echo Show n
Forum: General Computer Tools / Plugins For Receiver
Autor: sat_predator
Antworten: 0
Telekom erweitert Senderangebot von Zuhause Kabel – UHD-Send
Forum: General Cable/Kabel & Provider News
Autor: fantago
Antworten: 0

Tags

Computer, Firefox

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: TV, Sport, Programm, Erde, Uni

Impressum | Datenschutz