SATDARKWORLD

Multimedia Board
Home Page FAQ Team Search    *
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen  

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC




New Topic Post Reply  [ 1 Beitrag ] 
  Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
BeitragVerfasst: 14. Jun 2016, 09:19 
Benutzeravatar
CHEF ADMINISTRATOR
CHEF ADMINISTRATOR

Registriert: 10. Mai 2016, 12:47
Beiträge: 327
Sat-Anlage aufbauen

Anmerkung: Unsere nachfolgende Anleitung bezieht sich auf eine einfache Montage auf dem Balkon oder an einem Fenster. Bei einer Dachmontage, oder arbeiten an Häuserwänden in großer Höhe, sollten Sie auf jeden Fall einen Fachmann beauftragen. Da dass Gefährdungspotenzial hier einfach zu hoch ist, möchten wir auf eine Dach- bzw. Wandmontage in großer Höhe nicht weiter eingehen.

Eine Einzelanlage aufzubauen ist meistens der Regelfall und auch mit wenig technischem Verständnis selbst zu bewerkstelligen. Oft setzen Hausbesitzer aber auch voraus, dass die Antenneninstallation nur von einem Fachmann durchgeführt werden darf. In einigen Fällen verweigert der Vermieter auch eine Montage, was wie bereits erwähnt nicht immer rechtens ist. Aus besagtem Grund ist es daher empfehlenswert, die Satellitenanlage, auch wenn es nur eine Einzelantenne ist, vom Fachgeschäft planen, anbieten und unter Berücksichtigung aller Sicherheitsbestimmungen montieren zu lassen. Wenn Sie dennoch selbst ihr Glück versuchen wollen, gibt es einiges zu beachten, was wir Ihnen nachfolgend gerne erklären möchten.

Schritt 1: Für den Empfang des Satelliten Astra 19.2 Ost empfehlen wir für den Aufbau mit einem Teilnehmer und einem digitaltauglichen Universal Single- oder Twin-LNB eine Spiegelgröße von mindestens 60 Zentimetern. Um bei schlechten Wetterverhältnissen eine Empfangsreserve zu besitzen, ist ein Durchmesser von 80 Zentimetern empfehlenswert. Auch wenn Bäume, Häuser oder andere Gegenstände im Weg sind, ist die Wahl einer größeren Parabolantenne sinnvoll.

Die Montage, der von Ihnen gewählten Art der Antennenbefestigung, also Balkonständer, Wand- oder Fensterhalterung, führen Sie bitte gemäß der beilegenden Bedienungsanleitung durch und befestigen Sie die Parabolantenne und den LNB an den dementsprechenden Halterungen der Antenne. Achten Sie unbedingt auf eine exakte senkrechte Montage der Antennenhalterung. Schon kleine Abweichungen führen beim Ausrichten der Antenne zu Fehlern und müssen über andere Einstellwinkel korrigiert werden. Als ersten groben Anhaltspunkt, zum Auffinden der richtigen Richtung, können Sie sich an der Sonne orientieren, die zur Sommerzeit gegen 13 Uhr im Süden steht.





Der Blick in die südöstliche Richtung sollte nach Möglichkeit frei sein - Häuser, Bäume und andere vorstehende Gebäudeteile verschlechtern den Empfang. In Häuserschluchten ist oft gar kein Signal empfangbar. Maximal darf ein Hindernis halb so groß bzw. hoch sein, wie sein Abstand von der Antenne. Beispiel: Stehen z. B. Bäume in 10 Meter Entfernung, sollten sie maximal 5 Meter über den Antennenrand hinausragen – ansonsten wird der Empfang schnell zur Glückssache.




Bild

Ziehen Sie die Schrauben der Halterung noch nicht ganz fest, da die Antenne noch ausgerichtet werden muss.




Blitzschutz und die korrekte Erdung

Wenn SAT-Antennen 2 Meter unter der Dachkante angebracht sind und der Abstand von der Hauswand nicht mehr als 1,5 Meter beträgt, ist eine Blitzschutzmaßnahme nicht erforderlich. Bei allen anderen Antennen, die sich außerhalb dieses Bereiches befinden, ist ein vorschriftsmäßiger Blitzschutz nach EN 50083-1 notwendig. Da die Installation eines korrekten Blitzschutzes den Artikel sprengen würde, verweisen wir zu Informationszwecken auf die folgende Internetadresse der VDE, wo das genau vorgehen ausführlich erklärt wird - http://www.vde.com/blitzschutzfunksysteme.

Hinweiß: Die Installation der Erdung und des Blitzschutzes ist eine Sache für den Fachmann und sollte auch ausschließlich von diesem durchgeführt werden.




Schritt 2: Antennenkabel verlegen - ist die Antenne aufgebaut und grob ausgerichtet, sollten Sie im Anschluss die Kabel verlegen und die Verbindung zum LNB herstellen. Die erforderlich Länge sollten Sie vorher abmessen. Bei den Kabeln gibt es zu beachten, dass Antennen-Koaxialleitungen, die keine doppelte Abschirmung besitzen, sich nicht für den Satellitenempfang eignen, da die Störanfälligkeit des empfangenen Signals aufgrund der geringen Abschirmung zu groß ist. Weiterhin ist die Dämpfung des Satellitensignals verhältnismäßig groß. Wir empfehlen in einem solchen Fall Antennenkoaxialkabel mit einem Schirmungsmaß von min. >90dB entspricht LCD 95 oder falls möglich sogar 110 dB entspricht LCD 111 zu verwenden. Vermeiden Sie es nach Möglichkeit die Kabel zu oft zu stückeln, also zu viele Zwischenadapter oder ähnliche Bauteile einzusetzen. Nach Möglichkeit sollte das Kabel vom LNB zum Sat-Receiver an einem Stück sein. Wenn Sie eine Fensterdurchführung einsetzen wollen, ist das natürlich problemlos möglich. Bei den F-Steckern achten Sie bitte auch auf die unterschiedlichen Größen im Durchmesser. Hier gibt es Ausführungen in 6 oder 7 mm. Möchten Sie bereits vorhandene und unter Putz verlegte Antennenkabel weiter einsetzen, überprüfen Sie die Kabelqualität und auch die evtl. bereits installierten Sat-Antennendosen. Auch diese sollten auf den digitalen Sat-Empfang ausgelegt sein. Kabellängen bis ca. 30 Meter sind unproblematisch und können ohne Signalverstärker verlegt werden.





Bild



Die Kabel sollten an der Sat-Antenne sicher befestigt werden. Achten Sie zusätzlich darauf, dass auf dem Balkon oder im Zimmer keine Stolperfallen entstehen und das Kabel nicht unter Zug steht.


Schritt 3: Antennenkabel verbinden - Verbinden Sie das Antennenkabel mit dem LNB und achten Sie im Anschluss darauf, dass der Wasserschutz, der je nach LNB entweder als Kastenabdeckung oder als Gummitülle ausgeführt sein kann, auch angebracht ist.




Bild



Schritt 4: Verlegen Sie die das Antennenkabel im Wohnraum zum Sat-Receiver und schließen Sie das Antennenkabel an den mit RF-IN oder auch LNB IN bezeichneten Eingang vom Receiver an. Achten Sie bitte darauf, dass der Receiver ausgeschaltet ist. Nach Möglichkeit sollte das Kabel nicht in unmittelbarer Nähe von Stromleitungen verlegt werden.




Bild


1 X VU+ SOLO2
1 X VU+ DUO
1 X DREAMBOX 820 HD
1 X Gigablue Ultra UE



No help support via PM, which includes questions in the forum thank you! danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14. Jun 2016, 09:19 


Nach oben
  
 
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Post Reply  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aufbauen und Ausrichtung einer Sat-Anlage auf ASTRA/ Hotbird
Forum: Deutsche /Europa Sector
Autor: darksat
Antworten: 0
Die Deutsche TV-Plattform bringt eine Initiative zur Vorbere
Forum: News 24 Sat & TV Multimedia
Autor: eragon
Antworten: 0
Aufbauen und Ausrichtung einer Sat-Anlage auf ASTRA 19,2
Forum: Deutsche /Europa Sector
Autor: darksat
Antworten: 0

Tags

Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: TV, Sport, Programm, Erde, Uni

Impressum | Datenschutz